Willkommen in der Mongolei

Willkommen in der Mongolei

Wie es angefangen hat!

Hallo! Ich heisse Uurtsaikh. Alle kennen und nennen mich Urka. Ich arbeite als Reiseleiterin hier in der Mongolei, seit ich im Jahr 2005 endlich mein schoenes Land (mit Hilfe meiner Freundin Sybille) entdeckt habe. Danke Sybille. Sie hat mich im Sommer 2005 ueberedet, dass wir zum Weissen See eine 8-taegige Reise machen. Ich war noch nie auf dem Land, aber dann sehe ich die endlose Weite, unberuehrte Natur, einen Sternenhimmel zum Anfassen und eine unendliche Vielfalt von Fauna und Flora. Auch gastfreundliche Menschen, die anders sind als in der Stadt, Pferde, Kamele und Jaks.

Jetzt organisiere ich selbst die Touren durch meiner schoenen Heimat Mongolei.

Das Altai Gebirge ist das hoechste Gebirge, dass mit Schnee und Gletschern bedeck ist. In dieser abgelegenen Region leben viele Nomadenvoelker verschiedener ethnischen Minderheiten. Eine davon sind die Kasachen. Sie sind Muslim und sprechen uralte kasachische Sprachen, so wie die Tuwiner Buddhisten und Schamanisten. Bei dieser spannenden Reise war ich mit Angelika zusammen.

Im Gebiet um den Huwsgul-See, bis zur russischen Grenze leben die noch letzten Renntiermenschen in der Mongolei, die “Tsaatan” genannt werden. Dieses, in seiner Lebensweise noch urspruenglicher Volk, ist verwandt mit den Inuit und ihr Leben unter diesen harten klimatischen Bedingungen, dass ohne seine Renntiere nicht vorstellbar ist. Bei diesem geografisch sehr isolierten Volk spielt der Schamanismus eine wesentliche Rolle in dem fast noch intaktem Leben der der Tsaatan. Der Schamane ist nicht nur kultureller und religioeser Fuehrer, sondern spielt auch im taeglichen Leben eine wichtige Rolle und uebt eine grosse weltliche Macht aus. Gebiete der Tsaatan koennen nur mit dem Pferd bereist werden. Bei dieser abenteuerlichen Reise war ich wieder mit Angelika dabei.

Vielen Dank liebe Angelika, dass du mir so schoene, abenteuerliche, entspannende Reise vorgeschlagen hast und dass du so tapfer und mutig warst.

Kontakte mit Angelika :E-mail:

Samstag, 28. August 2010

Altai Gebirge (11 Tage)




1.Tag. Ankunft in Ulaanbaatar.Einchecken im Hotel oder im Gasthaus. Stadtrundfahrt. Besichtigung der Gandan-Kloster,Besuch des Naturkundenmuseums der Mongolei mit beruemten Dinosaurier-Skeletten aus der Wueste Gobi.Eine Uenernachtung im Hotel oder Gasthaus.
2.Tag. Flug nach Bayan-Ulgii mit Inlandsflug. Ulgii ist von Kasachen bewohnt, dadurch sich der Ort deutlich von anderen Staedten in der Mongolei. Wir besuchen das Museum, dass ueber kasachische Kultur und Geschichte informiert. Fahrt nach Tsengel-Sum. Uebernachtung bei der Gastfamilie.
3.Tag. Die Fahrt fuehrt sie zum Khoton und Khurgan See. Wunderschoene Fahrt ueber den Bergen. Uebernachtung im Zelt.
4.Tag. Wanderung zu Aral Tolgoi, einem kleinen Huegel auf der Nordseite des Khoton-Sees. Vielfaeltiger Flora und Fauna, ein wunderschoener Ort.
5.Tag. Die Fahrt fuehrt sie zum Altai –Tawan – Bogd – Nationalpark, dem hoechsten Berg der Mongolei (Khuiten Uul – 4374 m). Uebernachtung im Ger.
6.Tag. Reiten oder Wandern zu den Eis-Gletschern und Bergen. Zahlreiche seltene Vogelarten und Blumen.
7.Tag. Fahrt zum Sagsai-Sum. Besuch einer Adlerzuechter-Familie.Uebernachtung bei der Gastfamilie.
8.Tag. Nach dem Fruehstueck brechen wir auf  RichtungNamaryin Tal. Wir kommen ausserdem an einigen kasachischen Zelten und einem wunderschoenen tuerkisfarbenen See vorbei. Das grassland in diesem Tal ist bedeck mit einem Teppich an alpinen Blumen. Uebernachtung im Zelt.
9.Tag. Fahrt zum Tsambagarav Berg (4200 m). Auf dem Weg dorthin warden wir hervoragende Ausblicke auf den Tsambgarav Berg haben, einer der schoensten Schnee bedeckten Berge der Mongolei. Uebernachtung im Zelt.
10.Tag. Wir fahren durch das Bayangol-Tal von wo aus wir einen schoenen Blick ueber den Khar Us See haben warden. Er ist der zweitgroesste Suesswassersee der Mongolei. An diesem Tag warden wir zu Fuss gehen und kleinere Wanderungen unternehmen. Uebernachtung im Zelt.
11. Tag. Rueckflug von Khovd  nach Ulaanbaatar. Abschiedsessen und Abendprogramme. Uebernachtung im Hotel.
12.Tag. Transfer zum Flughafen.

                             
LEISTUNGEN: 11 Uebernachtungen im Jurtencamt und im Gasthaus,Vollpension,privates Auto,mit Fahrer waehrend der Rundreise,deutschsprachige Guide,Eintritte in die Nationalparks und Besichtigungen gesamtes Programm.,sonstige Transfer.

Programm und Strecke koennen Veraenderungen unterliegen.Verbindlich ist der Reiseablauf,wie er in der Buchungsbestaetigung zugesendet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen